Hans Mohl

deutscher Fernsehjournalist; Gründer und Moderator der ZDF-Sendung "Gesundheitsmagazin Praxis"; einer der Initiatoren der "Aktion Sorgenkind"

* 30. November 1928 Kiel

† 28. November 1998 Mainz

Herkunft

Hans Mohl wurde in Kiel geboren.

Ausbildung

M. studierte in Tübingen Philosophie, Germanistik und Psychologie.

Wirken

Erste journalistische Erfahrungen sammelte M. ab 1948 als Mitarbeiter der Jugendzeitschrift "Zukunft". 1953 wechselte er zum Rundfunk. Nach seinem Studium in Tübingen arbeitete er ab 1958 beim Fernsehen des Südwestfunks, wo er sich mit einer Dokumentation über Unfallhilfe unter dem Titel "Sie könnten noch leben" erstmals mit den Möglichkeiten journalistischer Lebenshilfe vertraut machte. 1963 übernahm er beim ZDF die Leitung der Redaktion Gesundheit und Natur, die er fast 30 Jahre lang innehatte.

Bekannt und populär wurde M. vor allem als Gestalter und Moderator der ZDF-Sendung "Gesundheitsmagazin Praxis", die im Jan. 1964 zum erstenmal ausgestrahlt wurde und sich zu einer der erfolgreichsten medizinischen Reihen des deutschen Fernsehens entwickelte. Mit populären Aufklärungskampagnen, aufgelockert durch Quizspiele und Testaufgaben erreichte die Sendung in den siebziger und beginnenden achtziger Jahren durchschnittliche Einschaltquoten von über 30 %, manche Sendungen kamen auf über 40 %. Auch in der letzten Phase von M.s Moderatorentätigkeit kam das "Gesundheitsmagazin ...